Aktuelles

08.03.2024 Generalversammlung und Rechnungslage

 

Nils Abelmann als Oberst bestätigt

Männer Schützen verabschieden verdiente Vorstandsmitglieder

Oberst Nils Abelmann hieß alle Schützenbrüder herzlichst im Bürgersaal der Hellweghalle willkommen und es freute ihn außerordentlich, dass so viele den Weg in den Saal gefunden hatten und die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt ist.

„Die Idee diese Versammlung in das Schützenfestfreie Jahr zu legen, geht voll auf“, zeigte sich der Oberst zufrieden.

Anschließend fuhr Nils Abelmann mit den Begrüßungen fort und übermittelte die besten Grüße an den amtierenden König Torsten Reker mit der Bitte, seiner Ehefrau und Königin Tanja die besten Grüße der Versammlung zu übermitteln.

Begrüßen konnte Nils Abelmann u.a. den Ehrenoberst Jürgen Rasche sowie die Ehrenmitglieder Heribert Biene, Horst Ptasinski als auch Josef Dahlhoff. Der 25-jährige Jubelkönig Bernd Stakemeier und der 40-jährige Jubelkönig Alois Köhne konnten ebenfalls begrüßt werden.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Schützenbrüder, oblag es dem Schriftführer Thorsten Schmidt die Anwesenden mit dem Verlesen des Protokolls des vergangenen Schützenfestes in Erinnerung zu versetzen.

Über eine solide Kassenlage konnte der Schatzmeister Georg Rasche berichten. Der Kassenprüfer Klaus Feldewert lobte seine hervorragend geführte Kasse. Georg Rasche galt das Vertrauen der Versammlung bei den anschl. Vorstandswahlen und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Der geschäftsführende Vorstand hat sich dazu ausgesprochen, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Mit Hinblick auf das 300-jährige Vereinsjubiläum, den generell gestiegenen Kosten, sei es wirtschaftlich notwendig die Beiträge anzupassen. Nicht ganz ohne Diskussionen aus der Versammlung wurde dem Antrag mehrheitlich zugestimmt.

Unter tosendem Applaus und Jubel bot sich dem amtierenden König Torsten Reker nun die Möglichkeit seine Ansprache an seine Schützen zu richten. „Liebe Schützenbrüder der 1, 2, 3 und der 4. Kompanie. Wir durften eine bis hierhin emotionale Sitzung erleben“, so Reker und übermittelte auch die besten Grüße von seiner Königin Tanja. 

„Wann hat man schon die Möglichkeit etwas hier zu sagen, zum Verein und auch zu Euch meine lieben Schützenbrüder. Ein Schützenverein funktioniert nur auf der Basis des Ehrenamtes. Es wird Gemeinschaft gelebt und es gehört ein weinig freiwilliges Engagement aller dazu“, so Reker

Dem gleich neu gewählten Vorstand wünscht er alles Gute und er freut sich dabei sein zu dürfen. Torsten Reker bat seine Schützen sich bereits jetzt den 25.02.2025 für den Winterball vorzumerken.

Der Oberst bedankte sich für die passenden Worte beim König und ließ ihn von der Versammlung mit einem dreifachen „Hurra hoch… Hochleben.

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurde Nils Abelmann als Oberst und Vereinsvorsitzender von der Versammlung bestätigt.

Verbschiedet wurde zuvor der zweite Vorsitzende Christian Müller-Moneke mit seinem Adjutanten Carsten Schulte. Dominic Dahlhoff verglich die beiden bei seiner Laudatio mit Filmhelden wie Bud Spencer oder auch Laurel und Hardy. „Ihr seid witzig, schlagfertig, Helden und füreinander bestimmt. Manche blühen erst auf, wenn der passende Partner da ist. Manche ergänzen sich so phänomenal wie ihr beiden. Ihr habt einfach abgeliefert“, so Dahlhoff.

Der nun freigewordene Posten des zweiten Vorsitzenden wird durch Dominik Dahlhoff übernommen. Seinen Posten als Geschäftsführer wiederum übernahm Raphael Benz.

Alf Auster als Adjutant des stellvertretenden Vorsitzenden benannt, gab sein Amt des Organisators an Holger Strugholz weiter. 

Da auch Thorsten Schmidt nicht mehr zur Wahl stand, wurde für den Posten des Schriftführers Jürgen Seelig einstimmig von den anwesenden Schützen bestätigt. Auch hier ging zuvor der Oberst auf Schmidts Verdienste um das Erwitter Schützenwesen ein. „Du warst Oberst und König im HSV, neun Jahre im Geschäftsführenden Vorstand des MSV als Organisator und Schriftführer tätig. Eine Arbeit, die nicht selbstverständlich ist“, so der Oberst.

Die drei scheidenden Mitglieder ließ die Versammlung zuvor Hochleben und ernteten viel Applaus. Christian Müller-Moneke erhielt den „Goldenen Verdienstorden des Männer-Schützenvereins. Carsten Schulte und Thorsten Schmidt wurden zum Major befördert.

Das Amt des Fahnenkommandeurs wird zukünftig von Klaus Feldewert ausgefüllt. Nach 13 Jahren gab Markus Stakemeier diesen Posten. Ralf Pörschke und Uwe Beinecke erhielten den Orden für besondere Verdienste des SSB.

Nils Abelmann wurde der silberne Verdienstorden des MSV angeheftet.

Marcel Castiglia obliegt nun die Würde des Adjutanten der 4.Kompanie.

 

Weitere Beförderungen wurden wie folgt ausgesprochen:

 

Marcel Castiglia, Jürgen Seelig       Leutnant
Klaus Feldewert                               Hauptmann
Dominic Dahlhoff                             Oberstleutnant
Markus Stakemeier                         Major

25.02.2024 1.Kompanie 90. Geburtstag

 

Herzlichen Glückwunsch an Johannes Sahm, eines unserer ältesten Mitglieder der 1. Kompanie zum 90. Geburtstag! Im Kreise seiner Familie wurden ihm vom Kompaniechef Jens Meyer und seinem Adjutanten Ricardo Lipinski die besten Wünsche überbracht. Wir feiern gemeinsam ein Leben voller Erinnerungen und Erfahrungen. Auf die nächsten 90 Jahre!

16.02.2024 4.Kompanie 80. Geburtstag

 

Heute feiert unser Ehrenmitglied, Horst Ptasinski, seinen 80. Geburtstag.Grund genug für Kompaniechef und König Torsten Reker mit seinem Adjutant Raphael Benz persönlich zu gratulieren!

06.02.2024 1. Kompanie 85. Geburtstag

 

Heute hatten wir die Ehre, unserem geschätzten Mitglied der 1. Kompanie Wolfgang Kosmehl zum 85. Geburtstag zu gratulieren! Kompaniechef Jens Meyer und sein Adjutant Ricardo Lipinski waren persönlich dabei, um diesen besonderen Tag mit Wolfgang zu feiern.

31.01.2024 1. Kompanie 85. Geburtstag

 

Die erste Kompanie, vertreten durch Kompaniechef Jens Meyer und seinem Adjutanten Ricardo Lipinski, gratulierten Udo Trägler zu seinem 85. Geburtstag.

18.01.2024 Treffen Kompanieführungen

 

Auch am Jahresanfang haben sich die vier Kompanieführungen die Zeit genommen, um sich im Vereinsraum untereinander auszutauschen. Gute Gespräche ?? ?? 

01.01.2024 Neujahr

 

Euch allen, ein frohes, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

24.12.2023 Weihnachtsgrüße

23.12.2023 2. Kompanie Weihnachtsgrüße

 

Auch in diesem Jahr überbrachte die Kompanieführung der 2. Kompanie Julian-Hubert Struchholz und Stephan Feldewert den Jubelmajestäten vom vergangenen Schützenfest aus ihren Reihen die besten Weihnachtsgrüße von der 2. Kompanie.

<< Neues Textfeld >>

01.12.2023 Barbarafeier 

 

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Wir durften mit Euch am Freitag zum Abschluss des Schützenfestjahres eine wundervolle Barbarafeier bestreiten. Danke an allen die dabei waren und uns auch unter dem Jahr so toll unterstützt haben. Bleibt uns nun Euch allen eine besinnliche Adventszeit zu wünschen.

10.11.2023 Gedenksteine Hellweghalle

 

Am vergangenen Wochenende haben die drei Schützenvereine die Erinnerungssteine der Königspaare an unserer Hellweghalle eingesetzt!

28.10.2023 4. Kompanie Kompanieausflug

 

Am 28.10.2023 begab sich die 4. Kompanie des Männer-Schützenvereins Erwitte auf landwirtschaftliche Erkundungstour.

Unter dem Motto Schütze meets Agrarwesen organisierte man einen Ausflug zur Landwirtschaftskammer zum Haus Düsse. In einer fast 2stündigen Führungen wurden moderne Techniken in der Landwirtschaft und der Beruf des Landwirts näher vorgestellt. Danach ging es für die 60-köpfige Gruppe nach Erwitte in den Heimathof. Dort wurden historische Artefakte aus dem Bereich Landwirtschaft und heimische Exponate erkundet. Am Abend zum Abschluss wurde in einer Scheune im Erwitter Ortskern lecker gegessen und man verbrachte noch einige Stunden in der hübsch geschmückten Location.

01.10.2023 Kirmes Erwitte

 

Unser amtierendes Königspaar Torsten und Tanja haben es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, die Gäste auf der Kirmes zu bedienen. Ein Dank an alle Gäste.

2. Kompanie Rund ums Schützenfest

 

07.07.2023 Schmücken beim Kompaniechef

Bei unserem Kompaniechef Julian-Hubert Struchholz fanden sich ein Tag vor dem Schützenfest viele Schützenbruder unserer Kompanie zum schmücken ein. "Viele Hände, schnelles Ende," so lautete das Motto der 2. Kompanie und so konnte man sich bei kühlen Getränken und  etwas gegrillten auf die kommenden Tage einstimmen.

08.07.2023 bis 10.07.2023 Schützenfest

Nach vier Jahren Pause, feierte der Männer-Schützenverein sein Hochfest. Die 2. Kompanie feierte zusammen mit ihren Jubelmajestäten der 50-jährigen Jubelkönigin Marie-Luise Kamann und den 25-jährigen Jubelkönigspaar Heribert und Doris Biene drei schöne Schützenfesttage im Kreise der Schützenfamilie.

11.07.2023 Nachfeier am Heimathof Erwitte

Die Nachfeier fand wie in den letzten Jahren zuvor auch wieder auf dem Heimathof statt. Bei kühlen Getränken und leckeren Essen haben die Schützenbrüder zusammen mit ihren Ehefrauen und Lebenspartnerinnen die  Schützenfesttage Revue passieren lassen. Beim Katerköniginnen-werfen konnte Ute Haselberger die Katerkaiserinwürde erreichen und der Pokal geht wieder für die nächsten zwei Jahre nach Kiel. Bei den Männern wurde Frank Schmitz neuer Katerkönig.

10.07.2023: Vogelschiessen

 

Mit dem 74. Schuss machte Torsten Reker dem Aar den Gar aus und sicherte sich somit die Königswürde.

17.06.2023 Einweihung des neuen ELW´s

 

Auch wir waren gestern sehr gerne bei der Einweihung des neuen ELW‘s mit dabei. Danke für die Einladung!

10.06.2023 1. Kompanie Kompanieausflug

 

Beim KK- Schießen der Frauen hat Alexandra Beineke den 1. Platz gemacht. Der 2. Platz ging an Anja Abelmann gefolgt von Apple auf Platz 3.
 
Bei den Männern: 3. Ralf Tacken; 2.: Willi Tasler. Den 1. Platz hat unser König Jens Meyer geholt und damit seine Treffsicherheit wieder unter Beweis gestellt.
 
Beim gemütlichen Teil des Kompanieausfluges, hat das Königspaar heute ein Geschenk von der 1. Kompanie bekommen. Georg Rasche als ehemaliger Adjutant hat dieses heute übergeben.

01.06.2023 Treffen der Kompaniefuhrungen

 

Heute trafen sich die vier Kompanieführungen im Vereinsraum und tauschten sich untereinander für das anstehende Schützenfest aus.

12.05.2023 MSV Weinprobe

 

Unsere traditionelle Weinprobe stand auf dem Programm zur Vorbereitung des diesjährigen Schützenfestes.
Danke an das Weinhaus Beisler für den tollen Abend.

29.04.2023 Kompanieversammlung 4. Kompanie

 

Zur Kompanieversammlung der 4. Kompanie des Männer-Schützenvereins Erwitte (MSV) lud die Kompanieführung um Kompaniechef Torsten Reker und sein KP-Adjutant Raphael Benz in die Marx Wirtschaft ein. Begrüßt wurden an diesem Abend 59 KP-Mitglieder, König Jens Meyer und der MSV Vorstand und die Kompanieführungen der 1., 2. und 3. Kompanie. Zur Tagesordnung gehörte neben dem Kompaniebericht von 2019 - 2023 auch die Bekanntgabe der Jubilare für 25, 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft aus Reihen der 4. Kompanie. Weitere Punkte an diesem Abend waren einige Ehrungen, Beförderungen und die Wahl neuer Offiziere. Zur Einstimmung auf das bevorstehende Schützenfest im Juli wurden alle Schützenbrüder außerdem mit den wichtigsten Informationen und Neuerungen versorgt.

 

31.03.2023 Kompanieversammlung 3. Kompanie

 

Am Freitag den 31.03.2023 hatte die 3. Kompanie ihre Kompanieversammlung in der Marx Wirtschaft. Durch die Versammlung führte uns der Kompaniechef Michael Hovemann mit seinem Kompanieadjutant Michael Mähling. Über drei neue Offiziere konnte sich die 3. Kompanie freuen, Hans-Werner Fisch, Werner Hemmer und Sebastian Gellhaus. Beförderungen standen am Abend ebenfalls an, zum Oberleutnant wurden Hubert Lücke, Stephan Adamczewski-Böckler und Olaf Junker, zum Hauptmann z.b.V. Heinz Schäfermeier, Reinhard Rasche, Bernhard Rasche und Paul-Josef Bühner befördert. Den Verdienstorden in Bronze gab es für Friedrich Husemann, in Silber erhielt Peter Blume. Einen SSB Orden für Verdienste bekam Reinhard Paffen.

25.03.3023 Kompanieversammlungen der 1. Kompanie

 

Die 1. Kompanie als Königskompanie folgte bereits einen Tag später am 25.03.2023 mit ihrer Kompanieversammlung, ebenfalls in der Marx- Wirtschaft. Jens Meyer in Dopplefunktion als Kompaniechef und amtierender König leitete die Versammlung. Ricardo Lipinski wurde als neuer Adjutant ernannt. Als neuer Offizier wurde Rüdiger Lohoff einstimming von der Versammlung gewählt. Georg Rasche wurde zum Hauptmann befördert, Ricardo Limpinski zum Oberleutnant und Olaf Schulze zum Stabsfeldwebel. Den bronzenen MSV Verdienstorden erhielten Peter Kirchhoff, Holger Strugholz, James Dahl, Friedhelm Gutte und Dieter Stenner.  Den SSB Orden für Verdienste erhielt Norbert Bracht und für besondere Verdienste Dirk Suerhoff. 

24.03.2023 Kompanieversammlung der 2. Kompanie

 

Die 2. Komapnie bestritt am 24.03.2023 den Auftaktreigen aller Kompanieversammlungen in diesem Jahr. Kompaniechef Julian-Hubert Struchholz konnte bei der Kompanieversammlung in der Marx-Wirtschaft zahlreiche Schützenbrüder begrüßen. In der Versammlung wurde der scheidende Kompaniefeldwebel Lothar Strauch verabschiedet und mit dem silbernen MSV Verdienstorden ausgezeichnet. Markus Kaufhold-Theis erhielt für seine Verdienste den bronzenen MSV Verdienstorden. Zu neuen Kompaniefeldwebeln wurden Markus Kaufhold-Theis, Dieter Koschorrek und Dieter Auster ernannt. Stefan Jesse und Dieter Auster wurden zum Feldwebel befördert. Philipp Behrens wurde zum Oberleutnant befördert. Zum Hauptmann z.B.V. wurden Peter Haselberger und Frank Schmitz befördert. Zu neuen Offizieren wurden die Schützenbrüder Daniel Bader, Christian Näffgen, Patrick Rotgeri, Björn Seelig und Lars Vollmer gewählt. Für seine Verdienste wurde Wolfgang Böttcher mit den Orden für besondere Verdienste Stufe 2 Sauerländer Schützenbund geehrt.

11.03.2023 MSV Generalversammlung

11.02.2023 MSV Schlagernacht

28.01.2023 Vorstandsausflug mit Stab

 

Vorstandsausflug stand auf dem Programm. Bei Kaffee und Kuchen durften wir die Fa. Schäffer besichtigen. Geschäftsführer Rüdiger Lohoff gewährte uns einen beeindruckenden Einblick in die Firmengeschichte und den Zukunftsaussichten. Im Anschluss ging es dann nach einer kleinen Wanderung zum Uelder Bahnhof zum klassischen Grünkohlessen. Ein wirklich gelungener Tag!

23.12.2022 2. Kompanie Weihnachtsgrüße

 

Die Kompanieführung der 2. Kompanie Julian-Hubert Struchholz und Stephan Feldewert überbrachten den Jubelmajestäten aus ihren Reihen  am heutigen Tag die besten Weihnachtsgrüße von der 2. Kompanie

Dezember 2022 Jubiläumsbuch

 

Zum 200-jährigen Kompaniejubiläum hat die 2. Kompanie eine neue Festschrift herausgegeben. Diese Festschrift ist eine Anlehnung an das Jubiläumsbuch aus dem Jahr 1996 dem 175-jährigen Jubiläum der 2. Kompanie. Die aktuelle Jubiläumsfestschrift beschreibt darüber hinaus die Kompaniegeschichte der vergangenen 25 Jahre und ist erhältlich bei der Kompanieführung.

03 - 04.12.2022 Weihnachtsmarkt Erwitte

 

Ein wunderschöner Weihnachtsmarkt in unserer Heimatstadt neigt sich dem Ende. DANKE an die Organisatoren. Wir waren sehr gerne dabei.

 

02.12.2022 MSV Barbarafeier

 

Heute haben wir eine sehr schöne und harmonische Barbarafeier zelebriert. Danke an Pastor Dirk Gresch für die Messfeier und den @hellwegmusikanten_erwitte für die musikalische Begleitung. Auch im weltlichen Teil durften wir tolle Einblicke bei der Königinnenrede erfahren.

25.11.2022 Einladung zur Barbarafeier des Männer-Schützenverein Erwitte 1728 e.V.

 

Am kommenden Freitag, den 02.12.22 feiern wir unsere Heilige Barbara und laden Euch herzlich dazu ein. Die Messe beginnt um 19 Uhr in der Laurentiuskirche. Danach gehen wir für den weltlichen Teil in die Marx Wirtschaft. Wir freuen uns auf Euch.

19.11.2022 Kreiswinterball Brilon

 

Zusammen mit den Brudervereinen "Junggesellen-Schützenverein 1726" und "Handwerker-Schützenverein 1820" ging es nach Brilon zum Kreiswinterball. Ein rundum gelungener Abend.

05.10.2022 Update Vereinspogramm

 

Die 2. und 4. Kompanie haben gestern Abend gemeinsam mit Rainer Bräutigam von der Sparkasse Lippstadt ein neues Update vom Vereinsprogramm erhalten. Die Kompaniechefs tauschten sich noch untereinander aus und freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen.

05.10.2022 Einladung 100 Jahre Hellweghalle

 

Hierzu laden wir gemeinsam mit @hsverwitte1820 & @jsverwitte1726 alle
Erwitterinnen und Erwitter herzlich ein! Ein gemütlicher Winterball zu Ehren unseres Wohnzimmers.
 
Wann: 05.11.2022
 
Unterstützung bekommen wir vom @tbc_erwitte & @djkfanfarenzugerwitte
& den Hellwegmusikanten Erwitte.
 
Freuen uns sehr auf euch !

25.09.2022 DLRG Fahrzeugweihe

 

Ein neuer KTW und KdoW wurden heute für den @dlrg.og.erwitte im Beisein von Hermann Höltje, dem Vizepräsidenten der DLRG, eingeweiht. Eine kleine Abordnung nahm gerne an der Heiligen Messe und anschl. Fahrzeugweihe teil. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit bei unseren Veranstaltungen.

24.09.2022 100 Jahre Spielmannszug Stirpe & Tambourkorps Völlinghausen
 
Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam feiern zu dürfen. @spielmannszug.stirpe und @tambourkorpsvoellinghausen.
Danke für die Einladung!

Am Samstag, 17. September 2022 findet das 32. Kreis-Schützenfest (in 2022 als Eintagesveranstaltung) in Bad Westernkotten statt. Alle interessierten Schützenbrüder treffen sich um 14:00 Uhr auf dem Hof Müller-Moneke Uniformordnung: Festuniform mit weißer Hose, ohne Gewehr/Degen, mit Zylinder – wir marschieren dann gemeinsam mit den Brudervereinen @jsverwitte1726 @hsverwitte1820 zum Festgelände.

03.09.2022 2. Kompanie Sommerfest

 

Anlässlich des 200-jährigen Kompaniejubiläum wurde ein Sommerfest für die ganze Familie auf dem Heimathof in Erwitte gefeiert. Für das leibliche Wohl und ein buntes sowie vielfältiges Programm für große wie kleine Besucher wurde gesorgt.

06.08.2022 2. Kompanie Kompanieausflug zur Pott‘s Brauerei

 

Mit dem Bus ging es für die zweite Kompanie bei herrlichem Wetter zur Pott’s Brauerei nach Oelde. Hier fand eine Brauereibesichtigung statt. Nach einer Stärkung mit dazu passenden Getränken wurden noch einige schöne und gesellige Stunden im Kreise der zweiten Kompanie verbracht. Im Anschluss ließ man den Kompanieausflug beim „Rock am Markt“ ausklingen.

24.07.2022 2. Kompanie Fotoshooting

 

Fotos für das Jubiläumsbuch wurden bei herrlichem Wetter am Schloß von der Fotografin Ronja Sahm gemacht. Die 2. Kompanie bedankt sich ganz herzlich bei Ronja Sahm für das tolle Shooting.

04.06.2022 1. Kompanie Schützenausflug zur Warsteiner Brauerei

 

Am Samstag, den 04.06.22 startete eine gutgelaunte Gruppe der 1. Kompanie ihren Schützenausflug. Treffpunkt war die Gaststätte „Zur Börde“. Von dort aus machten wir uns auf dem Weg Richtung Warstein. Von der Warsteiner eingeladen, erwartete uns eine imposante und informative Brauereibesichtigung mit anschließender Möglichkeit, sich durch die Vielzahl von verschieden Getränken der Warsteiner Brauerei zu kosten. Da an diesem Wochenende der Schützenverein Völlinghausen ihr Hochfest feierten, haben wir dort bei netten Gesprächen und kühlen Getränken den Abend ausklingen lassen.

Eine gelungene Veranstaltung.

Druckversion | Sitemap
© MSV-Erwitte

Erstellt mit IONOS MyWebsite.